So, hab nun auch meine mündliche Prüfung aka Fallbezogenes Fachgespräch erfolgreich bestanden.

Für alle die wissen wollen wie es lief, hier ein kleiner Überblick. Man findet ja sonst nichts darüber im Netz.

Ihr bekommt aus einem Fragenpool, der die Themengebiete, Einkauf, Verkauf, Marketing umfasst, zwei Themen zur Auswahl.

Bei mir lief es dann so ab:

Die drei Prüfer haben sich vorgestellt, je ein Arbeitgebervertreter, ein Arbeitnehmervertreter und ein Berufsschullehrer.

Ich bekam zwei Din-A4 Zettel mit zwei unterschiedlichen Themengebieten und den Aufgaben in die Hand gedrückt und bin dann in einen Nebenraum verschwunden. Dort konnte ich mich dann in aller Ruhe für ein Thema entscheiden und Stichpunkte zu den Fragen des Themengebietes aufschreiben. Zeit, 15 Minuten.

Mein Thema war Verkauf und das Szenario beschrieb ein Rückgang der Verkaufszahlen und eine stark erhöhte Retourenquote einer Warengruppe innerhalb der letzten sechs Monate.

Die Fragen dazu:

1. Wie kann es zu diesem Rückgang kommen?
2. Was könnten Ursachen für die erhöhte Retourenquote sein?
3. Wie kann Abhilfe geschaffen werden?

Man darf und soll auch alles auf sein Unternehmen und seine Waren beziehen. Wer z. B. kein Fremdlager hat, aber das in seine Argumentation einbauen will, kann das selbstverständlich dennoch.

Das Gespräch begann mit der Vorstellung des Unternehmens und der Waren, mit denen ich zu tun habe. Anschließend erleutert man halt seine Antworten zu den Fragen und beantwortet die Rückfragen der Prüfer.

Die zielten bei mir z. B. speziell auf Kapitalbindung der Ware, Lagerkosten, fixe und variable Produktkosten und Rechte des Kunden bei einer Reklamation ab.

Wenn man mal nicht gleich weiter weiß, einfach Nachfragen und man bekommt ein Tipp in die richtige Richtung, oder auch zwei oder drei. Bis man drauf kommt. Die Anzahl der Tipps wirkt sich natürlich ein wenig auf die Note aus. Aber um das Ding ganz zu versemmeln muss man sich schon anstrengen, besonders wenn man die schriftliche Prüfung schon geschafft hat.

Tjo, das war es dann auch. Dauer, 30 Minuten.

Kurz draußen warten und dann bekommt man seine Note, eine Bescheinigung das man Bestanden hat, sein eingereichtes Berichtsheft und ne schicke Zeugnissmappe.

8 Kommentare

Linear

  • Ansh  
    das ist ja super, dass du das gemacht hast! nachher denkt normal keiner mehr dran^^ schade, dass ichs jetzt erst lese, hab in ner stunde prüfung :-P aber ich nehm mir ein beispiel und werd das auch noch berichten!!
    #1
  • Julia  
    Vielen Dank auch von mir! Ich hab in zwei Wochen das gleiche vor mir und bin gaaar nicht scharf drauf. ;-)
    #2
    • Cosmo  
      Immer dran denken, danach hast Du es geschaft und die Prüfer wollen auch das Du durchkommst! Und wenn Du die schriftliche gepackt hast, dann schaffst Du die mündliche locker. Viel Glück + Erfolg!
  • juke  
    Moin, ich bin am 09.01.2013 dran.. Mache danach auch 3 Kreuze;-) Habe den Schwerpunkt Stahl, mal schauen was die Prüfer wissen wollen.
    #3
    • T.B.  
      könntest du dann vll berichten wie es lief und was gefragt wurde? ich bin eine woche später im selben bereich dran. wäre sehr cool!!
  • juke  
    Hey, ich habe es endlich hinter mir und habe meine mündliche Prüfung mit 93% absolviert. Ich hatte die Wahl zwischen Breitflanschträger/Formstahl oder Stabstahl/Hohlprofile. Habe mich dann für Breitflanschträger entschieden.. Habe dann an einem Flipchart die Unterschiede, also Größe, Gewicht etc.. veranschaulicht. Von HEB, HEA, HEM, sowie IPE, INP, UPE und UNP. Dann sind die Prüfer auf die Zeugnisse 2.2 und 3.1 eingegangen, sowie die Stempelung. Außerdem S235JR erklären.. Ist auf jeden Fall machbar;-). Falls du noch fragen hast, melde dich. Dir viel Erfolg!
    #4
    • Erni  
      Hey, ich hab auch am 10.01 Prüfung, allerdings in 2014 d.h. in 8 Tagen :o - auch im Bereich Stahl, allerdings habe ich in meinem Betrieb nur mir Flachstahl nicht mit Rund oder Trägern zu tun.... Was macht dein Betrieb ? Und kam nur ausschließlich Materialkunde dran ?? Wo hattest du deine Prüfung ? Bei der IHK oder in einem Unternehmen ? Ich hab echt schiss, bin kein guter redner - leider ! Würde mich über Antwort freuen !! LG :-)
      • Pep  
        Servus Erni, wäre cool wenn du Rückmeldung geben könntest. Ich hab am 14.01.14 Prüfung. Sieht sehr Technik-lastig aus, was juke da schildert...keine kaufmännischen Fragen?

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.